Bild oben: Planer & Organisator Prof. Manfred Waba vor dem Originaldruck der Schöpfungsszene

MICHAEL ERB & MANFRED WABA

Der für seine traumhaften Bühnenbauten (vor allem bei den Opernfestspielen St. Margarethen) bekannte Künstler & Regisseur (Die Zauberflöte im Opernhaus Hanoi, Saigon) Prof. Manfred Waba konnte den Wiener Szene-Prominenten Michael Erb zu einer Pause von dessen geschäftlichem Rückzug bewegen.

Gemeinsam mit Erb ist es Waba gelungen, die Ausstellung trotz vieler anderer Anfragen nach Wien zu holen. Er ist auch für die Umsetzung der Ausstellung in der Votivkirche verantwortlich: anders als bei der Premiere in Nordamerika werden die für die Aufhängung der Fresken notwendigen Gerüste unter Schalungen versteckt, die einen Bogen zwischen Michelangelo’s Renaissance und der gotischen Architektur der Votivkirche schlagen.

Dadurch ist eine nahtlose Integration von Michelangelo’s Werk gelungen. Selbst für die erforderliche Abtrennung der Ausstellung vom normalen Kirchen-Betrieb während der über dreimonatigen Laufzeit konnte Manfred Waba eine optimale Lösung finden.